Biografie

 (mit 6 Jahren)

 

Ich heiße

 

 

und schon in meinem Namen steckt ein Teil meiner Biografie.

Für Stein und Härte steht PETER + ZA(H)RT für Sensibilität.

 

Am 8.11.1943 wurde ich geboren und bin Skorpion im Skorpion (!)

Also irgendwie mit mir selbst gestraft.

Deshalb ergründe, erforsche und beobachte ich Menschen.  

(nicht immer zu deren Freude)

Aber auch die Dinge und die Natur. 

 

Bis zu meinem Umzug an den Bodensee (1974) lebte ich in Frankfurt (M), bin ausgebildeter Werbekaufmann und trieb mich lieber in Ateliers herum, als in Vertrieb und Buchhaltung. Lästermäuler behaupteten, hauptsächlich wegen der schöneren Mädchen.

Von diesen Musen inspiriert, entwickelte ich sehr schnell originelle Ideen und kreative Gestaltungskonzepte. Schließlich gilt Werbung als die hohe Kunst der Verführung.

In über 50 Jahren konnte ich meine grafischen, illustrativen Fähigkeiten perfektionieren. Sowohl meine werblichen, als auch künstlerischen Leistungen fanden internationale Anerkennung, in Form von Preisen, Auszeichnungen, Veröffentlichungen, Ankäufen, anspruchsvollen Aufträgen und in mittlerweile über 120 Ausstellungen.

Im Großraum Bodensee wurde ich auch bekannt durch eine Reihe spektakulärer Aktionen.

So verlegte ich mit Bruno Epple und Hans Sauerbruch eine Kunstmappe für den Kinderschutzbund, organisierte "Künstler für Kiew" (Erlös über 200.000,- DM) und "Grenzen - innen, außen und überhaupt". Darüber hinaus engagierte ich mich mit umweltpolitischen und sozialkritischen Arbeiten, Beiträgen und Aktionen.

In meiner Malerei dominieren Steine und Wasser.

Inspiration und Kraft finde ich bei Wanderungen hier im Seeland und im nahen Alpstein,

auf den "höchsten Höhinnen" ob Juf im Avers,

vor allem aber in meiner Seelenheimat, den Tessisner Tälern der nördlichen Locarnese.

Seit einigen Jahren auch auf Lanzarote und Mallorca.

Mit realistischer Handschrift - oft angereichert mit Fundstücken - male ich Tafel- und Panoramabilder. Ich beherrsche das Großformat und gestalte Raum und Lebens-Räume.

 

In intensiven Atelierkursen, Kloster-Seminaren und Tessin-Wochen versuche ich,

Menschen zum Lebendig-sein anzustiften. Mit Tiefe, Leichtigkeit und wahnsinnig viel Humor. Die Philosophie meiner

SCHULE DES STAUNENS©

Innehalten - Aufmerksamkeit und Neugier wecken - Wahrnehmung und Beobachtungsgabe schärfen - Geist anregen - Sinne beleben und der Fantasie und eigenen Kreativität Flügel wachsen lassen.

 

Ich ergründe - wie oben erwähnt - Menschen und beschäftige mich leidenschaftlich mit der Darstellung dieser Spezies. Feinfühlig mit meisterhaften Portraits und

ZAHRT-BITTER

mit schräger und auch beißender Satire.

Sozusagen als Hofnarr, Bespaßungskünstler oder malender Kabarettist.

Wenn ich Letzteres nicht ab und zu mache, bekomme ich seelische Darmverschlingung.

 

OK - es heißt sehr oft: "Nur toter Künstler ist guter Künstler".

Aber da hab ich noch was dagegen. Ich denke, Sie werden das verstehen.

In diesem Sinne verbleibe ich

in alter und neuer Freundschaft

Ihr und Euer

Peter Zahrt 

 

(mit 68 Jahren)